Tagesausflug nach Frankreich

Wir Schülerinnen und Schüler der Klasse Laffers/Haas/Heiser haben am Montag, dem 26. Juni 2023, einen Tagesausflug nach Frankreich gemacht.  Wir sind nach dem Frühstück so gegen 09:00 Uhr losgefahren, um 17:15 Uhr waren wir zurück an der Mosaikschule. Niemand von uns Schülerinnen und Schülern ist schon einmal in Frankreich gewesen.

In Kleinlauterburg haben wir die Grenze von Deutschland nach Frankreich überschritten.

Aber, wir haben gar keine Grenze gesehen!
Es gab auch keine Grenzpolizisten, dabei hätten wir gerne unsere Personalausweise vorgezeigt!
Danach sind wir nach Scheibenhardt/Scheibenhard weitergefahren.

Das Dorf „Scheibenhard/Scheibenhardt“ liegt genau auf der Grenze. Hier war die Grenze zu sehen, ein Bach!
Der deutsche Teil heißt Scheibenhardt. Als wir über die Brücke gegangen sind, waren wir wieder in Frankreich. Dort heißt das Dorf Scheibenhard.
Danach waren wir in einem Supermarkt, um für das Mittags-Essen-Picknick einzukaufen.

Wir haben Baguette, Frischkäse (Tatare), Quark und Obstpüree, Camenbert, Wurst, Orangina und Madeleines eingekauft. Bei der Kapelle Notre Dame in der Nähe vom Sankt Germanshof haben wir an einem Picknickplatz gepicknickt.

Nach dem Mittagspicknick haben wir uns ausgeruht.

Nach dem Ausruhen waren wir in einer Stadt. Die Stadt heißt Wissembourg und ist eine französische Stadt.

Aber, alle Geschäfte hatten am Montag ihren Ruhetag. Nur ein Geschäft war geöffnet. Ein Schüler hat sich dort einen Schlüsselanhänger gekauft und ein anderer einen kleinen Eiffelturm.
Zum Schluss haben wir uns in einem italienischem Eisgeschäft ein Eis gekauft.

Auf der Rückfahrt sind wir wieder über die Grenze gefahren. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben das nicht mitbekommen, da wir geschlafen haben.

Eindrücke der Schüler*innen:
In Frankreich hat es mir gut gefallen.
Es war sehr schön in Frankreich.
Mir hat das französische Mittags-Picknick am Besten gefallen.
Die Stadt Wissssembourg fand ich schön.
Können wir nicht auch mal nach Italien fahren?