Frieden für die Ukraine

Wir wollen zusammen ein Zeichen setzen und hoffen, dass der Ukrainekrieg bald ein Ende hat.
Wir, die Klassen der Mosaikschule, wünschen uns Frieden für alle Kinder.
Hier sehen Sie was die einzelnen Klassenstufen zum Thema „Frieden für die Ukraine“ hergestellt haben.
Viel Spaß beim Anschauen …

Friedenslieder

Die Klassen Rischar und Laffers treffen sich seit Aschermittwoch jeden Tag um 11:55 Uhr im Osthof, um 2 Friedenslieder zu singen. Dazu warten wir auf das Glockengeläut der Kirchen um 12 Uhr.

Spendenaktion und Flohmarkt

Am Freitag, den 25.03.2022, fand in der Mosaikschule ein Flohmarkt mit Kinderkleidung, Spielsachen und Büchern statt. Dem Flohmarkt war eine große Spendenaktion vorausgegangen. Eltern und Kolleg*innen hatten viele Sachspenden abgegeben und so kamen Berge an Kinderkleidung, sehr viele Bücher und schöne, gut erhaltene Spielsachen in der Mosaikschule an.

Am Vormittag des Flohmarkttages konnten Schüler*innen, unterstützt von Kolleg*innen, zum Einkaufen kommen. Das Angebot wurde rege genutzt und es wurde schon viel verkauft. Auch konnten Schüler*innen beim Verkauf helfen. Am Nachmittag war der Flohmarkt dann für die Öffentlichkeit zugänglich und es kamen einige Besucher aus dem Kreis der Schülerschaft mit ihren Familien, aber auch Besucher, die von dem Flohmarkt über die Zeitung oder Plakate erfahren hatten.

Insgesamt hatte der Flohmarkt einen großen Zulauf und dank der zahlreichen Spenden, auch zusätzlicher finanzieller Spenden, konnte die grandiose Summe von
1760,- € erzielt werden!

Dieser Erlös wurde am Donnerstag, den 31.03.2022, an Hrn. Dr. Michael Zaczkiewicz, einen Augenarzt mit ukrainischen Wurzeln aus Bad Dürkheim, übergeben, der schon seit vielen Jahren eine große Einrichtung für Kinder mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen in der West-Ukraine, in Lwiw, finanziell, mithilfe von Spenden, unterstützt. Hr. Dr. Zaczkiewicz hat uns in der Mosaikschule besucht, das Geld persönlich entgegen genommen und erzählt, was mit unserer Spende passiert. Es wird zu 100 % den Kindern in Lwiw zugutekommen. In der dortigen Einrichtung befinden sich eine Schule, ein Kindergarten sowie eine Werkstatt für rund 250 Kinder. Zurzeit wird die Einrichtung unter anderem auch als Flüchtlingsunterkunft für Familien mit beeinträchtigten Kindern genutzt.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die diese Aktion so großzügig unterstützt haben!!