Profil


Unsere Schüler*innen

Alle Schüler*innen haben einen zentralen Förderbedarf in ihrer körperlichen und/oder motorischen Entwicklung. Sie benötigen beson­de­re pädagogische und therapeutische Förde­rung sowie bei Bedarf medizinische Unterstützung.


Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte setzen sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen:

  • För­­­­der­schul­leh­rer*innen
  • Pädagogische Fach­kräf­te:
    – Erzieher*innen
    – Heilerziehungspfleger*innen
    – Sozialpädagog*innen
    – Heilpädagog*innen
    – Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
    – Physio­thera­peu­­t*innen
    – Ergotherapeut*innen
    – Logopäd*innen

Wir fördern die Schü­­­­ler­*in­nen im interdisziplinären Team.


Unterricht

Der Unterricht unserer Schule ist geprägt durch:

  • Verknüpfung von motorischem, kognitivem und sozialem Lernen
  • Differenzierte Förderung auf der Basis individueller Förderpläne
  • Lernen in Sinn- und Handlungs­zusam­men­hän­gen
  • Ermöglichen von grundlegenden Lebens- und Lernerfahrungen bei Schüler*innen mit komplexer Behinderung
  • Individuelles und gemeinsames Lernen
  • Unterstützte Kommunikation
  • Bewegungsförderung und Bewegungserleichterung

Bildungsgänge

Ihren Lernvoraussetzungen entsprechend wer­den die Schüler*innen nach verschiedenen Lehrplänen unterrichtet:

  •     der Grundschule
  •     der Berufsreife
  •     der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  •     der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung

Sie können in dem jeweiligen Bildungsgang eine Abschluss erwerben.


Bewegungsförderung

Sport und Bewegung spielen an der Mosaikschule eine zentrale Rolle. 

  • Der Schwimmunterricht findet im schuleigenen Hallenbad statt. Dieses verfügt über einen Hubboden und hat eine Wassertemperatur von 32° C.
  • In der Turnhalle findet klassenintern Sport­unterricht und Bewegungsförderung statt.
  • In klassenüber­grei­fen­den Modulen, wie z.B. Boccia, Roll­stuhltanz oder Elektrorollstuhl-Hockey können die Schü­ler*innen ihren persönlichen Inte­res­sen im sport­lichen Bereich nachgehen.

Therapeutische Förderung

Die thera­peu­ti­sche Förderung ist in den Unter­richtsalltag inte­griert. Ange­bote der Physio­- und Ergo­therapie dienen der Bewegungs­er­leich­te­rung, der Bewe­gungs­för­de­rung sowie der Förderung der Selbstständigkeit und unter­stützen schu­lisches Lernen.
Die logopädische Förderung ergänzt das therapeutische Angebot.


Hilfsmittelversorgung

Die Schüler*innen können in enger Zusam­men­ar­beit mit der Schulärztin, den Ärzt*innen des benach­bar­ten Sozi­al­pä­diatrischen Zentrums und den Ortho­pädie­fir­men individuell mit angepassten Hilfsmitteln ver­sorgt werden. Dies gilt auch für den Bereich der Unterstützten Kommunikation.


Unterrichtszeiten

Unsere Schule ist als Ganztagsschule konzipiert.


Die Unterrichtszeiten sind:
Montag bis Donnerstag: 8:10 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag: 8:10 Uhr bis 12:35 Uhr


Mittagessen

Ein warmes Mittagessen wird auf Wunsch der Eltern und nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung gestellt.


Beförderung

Die Schüler*innen werden morgens mit speziell ausgestatteten Bussen zur Schule gebracht und nach Schulschluss wieder nach Hause gefahren.


Einzugsbereich

Das Einzugsgebiet der Schule umfasst:

  • die Städte Ludwigshafen, Speyer, Frankenthal und Worms
  • den Rhein-Pfalz-Kreis
  • den Kreis Bad Dürkheim
  • Teile des Landkreises Alzey-Worms

Träger der MOSAIKSCHULE ist der „Zweckverband Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung“.