Schuljahr 2018 / 2019

SAMMELERFOLG und ENDE DER SAMMELAKTION

Liebe fleißige Sammler*innen,

seit dem Start der Deckelsammelaktion an unserer Schule wurden

mit eurer Hilfe 552 Impfungen gegen Polio ermöglicht!!!

Darauf dürfen wir alle sehr stolz sein!

Aus diversen Gründen wird die Sammlung in Deutschland zum 30.06.2019 beendet.

Das ist schade, aber wir lernen daraus: Jede*r EINZELNE kann etwas beitragen zu einer besseren Welt!

Ihr dürft eure gesammelten Deckel gerne noch bis Ende Mai bei uns abgeben.

Wir sagen euch ein ganz herzliches DANKESCHÖN für eure tolle Unterstützung!

Viele Grüße von

Daniel, Sarah, Simon und Yavuz aus Klasse Borell

Info: Weltweit sind seit Beginn der Aktion „Deckel gegen Polio“ im August 2014 gut 452.560.500 Deckel verwertet worden. Aus dem Erlös konnten über 905.121 Schluck-Impfungen finanziert werden. Auf Grund des Versprechens der Bill & Melinda Gates Stiftung, jeden gesammelten Betrag zu Gunsten EndPolioNow zu verdreifachen, sind es somit mehr als 2.715.363 Schluck-Impfungen. (Stand 01.04.2019)

„Es klopft bei Wanja in der Nacht“
-Eine Wintergeschichte-

In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht…

Diese Geschichte lernten die Schüler der Klasse 2b zunächst als Erzählung mit dem Kamishibei und durch große Bilder am Smartboard kennen.  So wurden beispielsweise die Handpuppen mit Kühlakkus zum „Frieren“ gebracht und die Schüler konnte so die Kälte spüren. Anschließend erlebten sie mithilfe einer Wärmflasche, wie schön es für die Tiere war, sich in Wanjas Haus aufwärmen zu können. Im Kunstunterricht wurden selbst Spuren hergestellt und gemeinsam ein großes Bild zur Geschichte entwickelt und gestaltet. Die nichtsprechenden Kinder erlebten und übten, sich mit sprechenden Tastern am Erzählen der Geschichte zu beteiligen.

Es passte wunderbar, dass dank der Unterstützung durch unseren Förderkreis Anke Scholz vom Puppentheater „Artisjok“  in die Schule eingeladen werden konnte, um die Geschichte für die Unterstufe aufzuführen.

So kamen zwei Schüler unserer Klasse zu ihrem ersten kleinen Auftritt. Stolz begrüßten sie die Gäste mit Hilfe ihrer Taster. Anke Scholz verstand es wunderbar, die Geschichte mit Ausdruck und liebevoll arrangierten Requisiten zum Leben zu erwecken und einfühlsam auf die Schüler einzugehen.

• Der Fuchs hat so kalt.
  • In Wanjas Haus ist es warm.
  • Das große Wandbild
  • Die Begrüßung durch Schüler
  • Das aufmerksame Publikum
  • Frau Scholz in Aktion

Deckel gegen Polio

Wir, die Schüler, die Lehrer und das Verwaltungspersonal der Mosaikschule unterstützen die Aktion „Deckel gegen Polio“.
Wir sammeln seit Anfang 2018 fleißig Plastikdeckel, die wir an einer Sammelstelle abgeben.
Eine Klasse aus der Nachbarschule IGSLO sammelt mit.
Immer 500 g ergeben eine Impfung.
Durch unsere Aktion können bereits
403 Impfungen
durchgeführt werden (Stand Februar 2019).

Die Schüler der Klasse Borell

Abwiegen der Deckel
Notieren der Menge

Flohmarktverkauf

Die Klasse L 8 / L 9 hat vom 05. 11. 2018 bis zum 16. 11. 2018 einen Flohmarkt gemacht. Zuerst sind von den Lehrern der Schule Flohmarkt-Sachen bei uns in der Klasse abgegeben worden. Wir haben die Sachen in Kisten sortiert: Spiele, Bücher, Geschirr, Weihnachtssachen und Dies und Das. Die Sachen sind unterschiedlich teuer verkauft worden: für 0,20 €, 0,50 €, 1 € und 2 €. Das eingenommene Geld ist für unsere Klassenfahrt im April 2019.

Die Klasse 2 a besucht das Filmfestival
Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ging unser erster Ausflug zum Festival des deutschen Films auf die Parkinsel nach Ludwigshafen.
Hier konnten wir uns den Film „Jim Knopf“ ansehen. Dieser war lustig und hat uns sehr gut gefallen. Der Film war auch sehr spannend!
Zum Mittagessen haben uns die Eltern mit Pizza versorgt. Die Pizza war lecker!
Wir hatten auch noch ein bisschen Zeit, um an den Rhein zu gehen.
Dort haben wir Steine in das Wasser geworfen. Wir haben auch große Schiffe gesehen.

Das war ein toller Schultag!
Klasse 2 a

Auch die Klasse Laffers war auf dem Filmfestival!

Die Klasse Laffers hat im Deutschunterricht das Buch „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ gelesen und ist aus diesem Grund am Montag, den 03.09.2018 von der Mosaikschule zum Filmfestival auf der Parkinsel in Ludwigshafen gefahren. Um 8:00 Uhr sind wir mit der Straßenbahn gestartet und anschließend von der Haltestelle zum Filmfestivalgelände gelaufen. Nach der Ankunft hatten wir die Möglichkeit dort zu frühstücken. Um 10:00 Uhr sind wir in das Zelt gegangen und haben uns einen guten Platz ausgesucht. Danach haben wir den Film „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ angeschaut. Den Schülern ist aufgefallen, dass die Geschichte im Film anders war als im Buch. Als Andenken haben wir nach dem Film ein Klassenfoto geschossen.

Zum Mittagessen sind wir zum SUBWAY am Berliner-Platz gelaufen. Die Subs waren der Hammer und wir konnten unseren eigenen zusammenstellen. Zum Nachtisch haben sich ein paar Schüler ein Eis bei der Eisdiele gekauft.

Der Ausflug hat uns allen gut gefallen und am Ende sind wir mit der Straßenbahn zurück zur Schule oder direkt nach Hause gefahren. Im Anschluss wünschten sich die Schüler, im Unterricht ein Buch zu lesen, das besser für Teenager geeignet ist.