Reise in den Corona-Nebel

Die Klasse 4 a hat sich nach dem Start in den Wechselunterricht auf eine besondere „Reise“ begeben. Wir haben eine Reise in den „Corona-Nebel“ unternommen. Dabei sind wir in unserer Fantasie mit einer Rakete von der Erde abgehoben, haben die Erde von oben gesehen und sind in den Weltraum geflogen. Den Raketenstart und die Erde von oben haben wir uns auf www.youtube.com angesehen.
Wir haben den Countdown auf englisch mitgezählt: 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0!
Schwerelos sind wir dann durch den Weltraum geschwebt, bis wir schließlich den Corona-Nebel erreicht haben.
Hier war plötzlich alles weiß, undurchsichtig und unabsehbar, scheinbar unendlich. Wir haben jedes Gefühl für Raum und Zeit verloren. In diesem Nebel haben wir uns verloren, unsicher und ein wenig ängstlich gefühlt.

Hier haben wir uns erinnert an die „Corona-Zeit“ zu Hause, als die Schule geschlossen war und niemand uns sagen konnte, wie lange diese Zeit andauert.
Wir haben über schöne Dinge gesprochen, die wir in dieser Zeit erlebt haben und über schlechte Erfahrungen.
Manche von uns haben viel mit ihren Geschwistern gespielt oder waren mit ihren Eltern spazieren. Manche von uns haben auch viel am Handy oder einer Konsole gespielt oder haben fern gesehen.
Nicht so schön war, dass wir keine Geburtstage feiern konnten und unsere Freunde nicht sehen konnten. Auch die Masken fanden viele störend und manche von uns hatten Angst, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Diese guten und schlechten Erlebnisse haben wir aufgeschrieben und auf selbstgebastelte Raketen geklebt.

Danach haben wir überlegt, was unsere „Sternstunden“ waren, also die schönen Erlebnisse, die uns Hoffnung und den Mut gegeben haben, diese ungewöhnliche Zeit zu überstehen. Dabei haben wir gemerkt, dass uns auch die Videokonferenzen mit Lehrern und Mitschülern geholfen haben.
Die Ergebnisse unserer Arbeit könnt ihr auf den Fotos sehen. Durch die „Reise in den Corona-Nebel“ sind wir ins Gespräch gekommen und konnten unsere Erlebnisse, Gefühle und Ängste ausdrücken.
Die Fantasiereise in den Weltraum hat uns viel Spaß gemacht!
Unser Interesse für den Weltraum, die Planeten, das Sonnensystem und Astronauten wurde dabei auch deutlich!