Besuch im Mannheimer Lehrgarten

Am Dienstag, den 21. Juni 2022, haben wir einen Ausflug nach Mannheim in den Lehrgarten gemacht.
Dort angekommen haben wir als erstes in der Nähe des Froschteichs gefrühstückt. Die Frösche haben zur Begrüßung Musik für uns gemacht. Die Sonne schien und alle waren guter Laune.

Frau Reuter hat uns den Lehrgarten gezeigt. Als erstes sind wir durch den Blumengarten geschlendert und haben an den Rosen geschnuppert. Wir haben gelernt, dass man Beete mulchen soll. Dann wird die Erde nicht so trocken.

Weiter ging‘s zum Gewächshaus. Dort durften wir eine Mini-Gurke probieren. Die war lecker! Im Gewächshaus haben wir auch Tomatenpflanzen entdeckt. Die kennen wir schon aus unserem Garten

Im Getreidefeld stand eine Vogelscheuche, die verscheucht die Vögel, damit sie die Ernte nicht wegessen. Die Vogelscheuche sah witzig aus: sie hatte eine Gießkanne im Arm und Sonnenblumen an der Jacke.

Wir durften auch naschen. Sauerkirschen und Johannisbeeren – das war ganz schön lecker aber auch sauer.

Nach einer schönen und interessanten Führung kamen wir wieder am Froschteich an. Da mussten wir uns erst einmal ausruhen. Lange haben wir am Teich gestanden und nach den Fröschen geguckt. Das war gar nicht so einfach, weil sich die Frösche ziemlich gut versteckt haben. Wir haben trotzdem ein paar entdeckt.

So wie wir begrüßt wurden, wurden wir auch verabschiedet: mit einem herrlichen Froschkonzert.