G9-11 „Komm mit auf KreaTour“
Vom 26. bis 30. Januar 2026 gestaltete die Klasse G9-11/ Klasse Valceschini eine Klasseninterne Projektwoche mit dem Titel: „Komm mit auf KreaTour“. Unter der Leitung der Figurenspielerin und Pädagogin Frau Priester begaben wir uns auf eine kreative Reise, auf der fantasievolle Figuren entstanden und erste Theatererfahrungen gemacht werden konnten. Mit finanzieller Unterstützung der Landesregierung im Rahmen des Förderprogramms „Jedem Kind seine Kunst“ war es uns möglich mit der Künstlerin Frau Priester zu kooperieren und dieses Angebot mit ihrer professionellen Expertise umzusetzen.
Zu Beginn formten die Kinder und Jugendlichen aus Zeitungspapier eigene „Kreaturen“ – vom Einhorn bis zum Discjockey war alles erlaubt. Daran schlossen sich Theaterübungen zu Wahrnehmung, Körper, Raum, Präsenz, Publikumskontakt und Tempo an. Die gewonnenen Erfahrungen übertrugen die Teilnehmenden auf ihre eigenen Figuren: Mit Techniken aus dem Figuren- und Improvisationstheater wurden die Kreaturen lebendig.
Auch Handwerkliches kam nicht zu kurz: Aus Socken entstanden Puppen, die zu selbst gewählter Musik und eigenen Geschichten spielten. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten kurze Szenen zu Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen, Ängste, Wünsche und Träume.
Den Abschluss bildet eine Präsentation – auf einer kleinen Bühne und filmisch festgehalten. Das Projekt verband künstlerisches Gestalten mit Theater und stärkte Fantasie, Ausdruck, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Wir haben sehr viel gelacht und es hat sehr viel Spaß gemacht, diese besondere Woche zu erleben.





