Körpereigene Kommunikationsformen bedürfen keiner externen Hilfsmittel bzw. Kommunikationshilfen. Sie betreffen unter anderem Blickkontakt, Atmung, Gestik, Mimik und Körperhaltung, sowie Gebärden und Handzeichen.
Körperferne Kommunikationsformen sind elektronische und /oder nichtelektronische Kommunikationshilfen. Gegenstände, Fotografien, Symboltafeln oder Kommunikationsmappen sind nichtelektronische Hilfen.
Kommunikationsgeräte zählen zu den elektronischen Kommunikationshilfen.
Körpereigene Kommunikation kann durch Kommunikationshilfen ergänzt werden und umgekehrt. Je mehr verschiedene Mittel zur Kommunikation eingesetzt werden, desto sicherer ist das Verständnis der Mitteilung. UK verfolgt somit einen Ansatz der umfassenden Kommunikation. Das bedeutet, sämtliche Möglichkeiten auszunutzen, um dem nichtsprechenden Menschen ein wirksames Kommunikationssystem bereitzustellen und so eine größtmögliche Effektivität zu erzielen.
In der Mosaikschule ist „UK“ durchgängiges Unterrichtsprinzip und im Schulalltag fest verankert. Viele unserer Schüler nutzen UK, wie oben beschrieben, auf vielfältige und vielschichtige Art und Weise.
Eine Gruppe von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Berufsgruppen (Ergotherapeuten, Förderschullehrer und pädagogischen Fachkräften) arbeitet in einem „UK-Team“ zusammen und versuchen ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu bündeln und weiterzugeben.