Therapiebereich der Mosaikschule

An unserer Schule haben die Schüler*innen die Möglichkeit entsprechend ihren individuellen Förderbedürfnissen therapeutisch behandelt zu werden.
Bewegungsförderung und Bewegungserleichterung als durchgehende Prinzipien sind in unserem Leitbild verankert.

Die therapeutische Förderung findet sowohl in Unterrichts- und Alltagssituationen als auch in Einzel- oder Gruppentherapie statt.
Hierfür stehen uns speziell ausgestattete Therapieräume zur Verfügung.

In der Physiotherapie ist die sensomotorische Förderung die Grundlage unserer Arbeit, das bedeutet eine intensive Förderung der Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeit sowie der Grob- und Feinmotorik.

Dabei werden folgende Methoden und Konzepte angewandt:

• Neurophysiologische Behandlungen nach Bobath, Voijta und PNF
  • Kinesiotaping
  • Psychomotorik
  • Sensorische Integration
  • Manuelle Therapie
  • Lymphdrainage
  • Wassertherapie nach Halliwick

Auch das hauseigene Schwimmbad sowie ein Galileo-Therapiegerät stehen hierfür zur Verfügung.

Individuelle Hilfsmittel (z.B. Rollstühle, Orthesen und Lagerungssysteme) werden in Zusammenarbeit mit Schulärztin, Eltern, Therapeuten, Klassenteam und Orthopädietechnikern zweier Firmen besprochen, verordnet und stetig angepasst.

In der Ergotherapie steht die ganzheitliche Sichtweise des Kindes im Mittelpunkt, d.h. es werden die geistigen, emotionalen und körperlichen Funktionen ins Blickfeld genommen.

Wichtigstes Prinzip ist die Handlungsorientierung mit dem Ziel, die größtmögliche Selbstständigkeit des Kindes zu erreichen.
Dies geschieht sowohl in der therapeutischen Einzelsituation (Beobachtung und Förderung der basalen sensomotorischen Funktionen) als auch in der Begleitung im schulischen Alltag (Unterricht, Pause, Essen, Pflege).

Auch im ergotherapeutischen Bereich werden im interdisziplinären Austausch Hilfsmittel für alle Aktivitäten des täglichen Lebens ausgewählt, bereitgestellt, erprobt und angepasst.

Ein weiterer wesentlicher Baustein der Ergotherapie ist die Förderung von kommunikativen Fähigkeiten im Rahmen der Unterstützten Kommunikation sowie das Entwickeln von individuellen Ansteuerungsmöglichkeiten.

In der Logopädie wird individuell auf folgende Beeinträchtigungen der Sprache und Mundmotorik eingegangen:

• Sprachstörungen
  • Sprechstörungen
  • Stimmbeeinträchtigungen
  • Schluckbeeinträchtigungen

In der Einzelsituation werden hier spezifische Übungen spielerisch angebahnt, die in der Klasse daraufhin selbstständig durchgeführt und vertieft werden können.