Profil


Unsere Schüler*innen

Alle Schüler*innen haben einen zentralen Förderbedarf in ihrer körperlichen und/oder motorischen Entwicklung. Sie benötigen beson­de­re pädagogische und therapeutische Förde­rung sowie bei Bedarf medizinische Unterstützung.


Lehrkräfte

Unsere Lehrkräfte setzen sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen:

  • För­­­­der­schul­leh­rer*innen
  • Pädagogische Fach­kräf­te:
    – Erzieher*innen
    – Heilerziehungspfleger*innen
    – Sozialpädagog*innen
    – Heilpädagog*innen
    – Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
    – Physio­thera­peu­­t*innen
    – Ergotherapeut*innen
    – Logopäd*innen

Wir fördern die Schü­­­­ler­*in­nen im interdisziplinären Team.


Unterricht

Der Unterricht unserer Schule ist geprägt durch:

  • Verknüpfung von motorischem, kognitivem und sozialem Lernen
  • Differenzierte Förderung auf der Basis individueller Förderpläne
  • Lernen in Sinn- und Handlungs­zusam­men­hän­gen
  • Ermöglichen von grundlegenden Lebens- und Lernerfahrungen bei Schüler*innen mit komplexer Behinderung
  • Individuelles und gemeinsames Lernen
  • Unterstützte Kommunikation
  • Bewegungsförderung und Bewegungserleichterung

Bildungsgänge

Ihren Lernvoraussetzungen entsprechend wer­den die Schüler*innen nach verschiedenen Lehrplänen unterrichtet:

  •     der Grundschule
  •     der Berufsreife
  •     der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  •     der Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung

Sie können in dem jeweiligen Bildungsgang eine Abschluss erwerben.


Bewegungsförderung

Sport und Bewegung spielen an der Mosaikschule eine zentrale Rolle. 

  • Der Schwimmunterricht findet im schuleigenen Hallenbad statt. Dieses verfügt über einen Hubboden und hat eine Wassertemperatur von 32° C.
  • In der Turnhalle findet klassenintern Sport­unterricht und Bewegungsförderung statt.
  • In klassenüber­grei­fen­den Modulen, wie z.B. Boccia, Roll­stuhltanz oder Elektrorollstuhl-Hockey können die Schü­ler*innen ihren persönlichen Inte­res­sen im sport­lichen Bereich nachgehen.

Therapeutische Förderung

Die thera­peu­ti­sche Förderung ist in den Unter­richtsalltag inte­griert. Ange­bote der Physio­- und Ergo­therapie dienen der Bewegungs­er­leich­te­rung, der Bewe­gungs­för­de­rung sowie der Förderung der Selbstständigkeit und unter­stützen schu­lisches Lernen.
Die logopädische Förderung ergänzt das therapeutische Angebot.


Hilfsmittelversorgung

Die Schüler*innen können in enger Zusam­men­ar­beit mit der Schulärztin, den Ärzt*innen des benach­bar­ten Sozi­al­pä­diatrischen Zentrums und den Ortho­pädie­fir­men individuell mit angepassten Hilfsmitteln ver­sorgt werden. Dies gilt auch für den Bereich der Unterstützten Kommunikation.


Unsere Schule ist als Ganztagsschule konzipiert.


Mittagessen

Ein warmes Mittagessen wird auf Wunsch der Eltern und nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung gestellt.


Beförderung

Die Schüler*innen werden morgens mit speziell ausgestatteten Bussen zur Schule gebracht und nach Schulschluss wieder nach Hause gefahren.


Einzugsbereich

Das Einzugsgebiet der Schule umfasst:

  • die Städte Ludwigshafen, Speyer, Frankenthal und Worms
  • den Rhein-Pfalz-Kreis
  • den Kreis Bad Dürkheim
  • Teile des Landkreises Alzey-Worms

Träger der MOSAIKSCHULE ist der „Zweckverband Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung“.